GEYSO20
Skip to main content

Austausch

Workshop mit Nina Pfannenstiel, Kunstwerkstatt Mosaik Berlin

Am Montag, den 04. März 2024 sind wir in die Reflexion gegangen. Gemeinsam mit Nina Pfannenstiel, Gründerin und Leiterin der Kunstwerkstatt Mosaik Berlin, hat das Team um Christian Holl, Pia Kranz, Eleonore Borbe, Marie Gomez Benitez und Nina Roskamp die Themen "Haltung" und "Sammlung" bearbeitet.

Das Besondere an der täglichen Arbeit, der Umgang mit Menschen, die eine Assistenzbedarf haben und dabei starke Künstler_innen-Persönlichkeiten sind, machen die Arbeit in Ateliers wie Geyso20 besonders spannend. Neben der Atelierarbeit stand die Sammlungsarbeit im Fokus des Workshops. Hier sind die Künstler_innenbiographien, die oftmals wichtig sind, um die Kunst richtig verstehen zu können, im Interesse unserer Arbeit. Der Kontakt zu den Künstler_innen, deren Familien und rechtlichen Betreuer_innen und auch Wohnstätten-Mitarbeiter_innen, müssen hier Berücksichtigung finden.

Wir freuen uns sehr, mit Nina Pfannenstiel eine engagierte Kollegin empfangen haben zu können. Es war, nach gemeinsamen Ausstellungsprojekten, zuletzt 2018 mit "gleich aber anders", ein herzliches und lehrreiches Wiedersehen!

 

Fotos von Nina Roskamp