GEYSO20
Zum Hauptinhalt springen

Mentor Ferizaj

1974 geboren,

von 2004 bis 2008 im Atelier

Mentor Ferizaj  konzentriert sich bei seiner künstlerischen Arbeit auf das Zeichnen mit Blei- und Farbstiften. Ebenfalls von Beginn an waren seine Bildgestaltungen auf die Ränder des jeweiligen Blattes Papier konzentriert, indem er das Blatt drehend, rundum gestaltete.

Anfänglich gab es auch narrativ zu deutende, an Hochhäuser, Spinnennetze oder Umzäunungen erinnernde Zeichnungen, die, von den Rändern ausgehend, das gesamte Blatt strukturieren. Man könnte sich umgeben von Häusern oder Zäunen fühlen, wobei der Blattraum den Blick zum Himmel eröffnet.

Ein mit Farbstift von zwei Seiten umrandetes Werk wurde bei den "Anonymen Zeichnern" 2022 in der Galerie im Körnerpark, Berlin, ausgestellt. Festgehalten ist die 20 x 20 cm große Zeichnung in dem Anonyme Zeichner Archiv.

2022 Anonyme Zeichner, Galerie im Körnerpark, Berlin

2021 AUF TAUBENBLAU – Sammlung Geyso20 Part I, Galerie Geyso20, Braunschweig