GEYSO20
Zum Hauptinhalt springen

Timo Winner

Seit 2019 im Atelier

Werke

Timo Winner optimiert die Streckennetzpläne öffentlicher Verkehrsmittel. Anhand von aktuellen und älteren Streckennetzplänen, Stadtkarten und weiterem Recherchematerial entwickelt er eigene Netze und Fahrpläne, die er mit viel Geduld in feinem Bleistiftstrich auf große Papiere zeichnet. Seine eigenen Pläne, die er bereits für viele deutsche Städte entwickelt hat, sollen die Abfahrtzeiten optimieren, die Fahrten effizienter gestalten und so die öffentliche Mobilität verbessern. Das seine von Hand gezeichneten Streckennetzpläne auch eine hohe ästhetische und künstlerische Qualität besitzen, ist für Timo Winner nebensächlich. Ihm kommt es auf die Richtigkeit und Effizienz seiner Berechnungen und Recherchen sowie auf eine saubere, exakte Zeichnung an, die in ihrer fertigen Form sofort am entsprechenden Standort als neuer Streckennetzplan eingesetzt werden könnte.

Im Anonyme Zeichner Archiv ist sein Buskonzept "Berlin Wedding/Pankow" hinterlegt. Die 29,7 x 41,9 cm große Bleistiftzeichnung steht exemplarisch für die präzise Arbeitsweise Timo Winners, die bei den "Anonymen Zeichnern" 2022 in der Galerie im Körnerpark, Berlin, ausgestellt wurde.

2022 Anonyme Zeichner, Galerie im Körnerpark, Berlin

2022 Fantastic Voyager - Mahalia Heydemann & Geyso20, Atelier und Galerie Geyso20, Braunschweig