





"Garten 7 & Geyso20"
Garten 7, 02. Juni bis 18. Juli 2023
Das Freiluft Atelier im Garten 7
Seit Anfang Juni nutzen drei Künstler*innen aus Geyso20 den Garten 7 als temporäres Atelier im Freien, direkt im Kleingartenverein im Bürgerpark. Jeden Dienstag und Freitag von 10-14 Uhr wird im Garten größtenteils gemalt und gezeichnet. Allerdings bietet solch ein Ort weitere Möglichkeiten über den produktiven Arbeitsprozess hinaus. Die blühende Bepflanzung und die ausgefallene Gestaltung des Gartens fungiert als spannende Inspirationsquelle.
Susanne Lauer zeichnet und malt fleißig an der Staffelei, die immer ihren Ort wechselt, je nachdem was sie im Garten entdeckt und wofür sie sich begeistert. Beim Zeichnen mit Aquarellfarben machen auch ein paar Regentropfen nicht viel aus, vielmehr schlagen sie sich im Wortsinn in der Gestaltung nieder. Patrick Ogiewa geht seiner Leidenschaft für Streetart nach und arbeitet mit Spraydosen und Markern. Knallige Farben bringen seine Werke zum Leuchten. Sascha Mücke arbeitet an dem größten Format mit den Maßen von 125x160 cm auf einer für diesen Zweck gebauten „Schwerlast- Staffelei“, welche am Gartenhaus befestigt ist. Mit Acrylfarben und einer seiner besonderen Techniken lässt er seine Phantasie spielen und das was ihn beschäftigt, auf einem eigens angefertigten Outdoor-Malgrund, Gestalt annehmen. Wichtig beim kreativen Arbeiten im Garten ist der Prozess, welcher im Vordergrund steht. Ohne Vorgaben können die Künstler*innen in ihrem Tempo an den Werken arbeiten und umgeben von Natur ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Neben dem Arbeiten lädt der Garten ein über die Anlage Musik zu hören, gemütlich am Gartentisch zusammenzusitzen und die ersten reifen Erdbeeren und Himbeeren zu pflücken. Gegrillt wurde auch bereits und eine Herdplatte bietet die Möglichkeit hin und wieder selbst zu kochen, was ein Gefühl von Camping aufkommen lässt.
Der Kleingartenverein im Bürgerpark ist offen zugänglich für Besucher* innen und das Projektteam freut sich auf Besuch zu den Atelier-Zeiten. Auch die sogenannten „Gartenfreunde“, aus den benachbarten Gärten, werfen immer wieder einen neugierigen Blick auf das kreative Arbeiten im Garten.
Benny Kessler, freiberuflicher Designer, betreibt den Garten 7 und er hatte vor drei Jahren die Idee, diesen als Offspace zu nutzen - also als einen unkonventionellen Ort, um Kunst zu zeigen. So haben in der Vergangenheit verschiedene Künstler*innen, unter anderem aus Braunschweig, Halle, Leipzig, Bremen und Hannover im Garten 7 ihre Arbeiten einem breiten Publikum, auch abseits der klassischen Kunstszene zeigen können. Die Kooperation mit Geyso20 wird begleitet von Amelie Sasse, Studentin der Kunstpädagogik und des Darstellenden Spiels an der HBK Braunschweig. Gefördert wird das temporäre Atelier von der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz.
Text: Amelie Sasse
Fotos: Garten 7, Geyso20 & Amelie Sasse