25 Jahre Outsider-Kunst in Braunschweig
Podiumsgespräch im Haus der Wissenschaften
Stiftungsgründung und 25 Jahre Atelierarbeit sind nur zwei der vielen Facetten der Arbeit von Geyso20. Anlass, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, bot sich am 23.September 2017. Eingeladen waren Freunde, Förderer und Kulturvertreter aus der Region, um neben einem Vortrag von PD Dr. Thomas Röske zum Thema Outsider Art, eine spannende Diskussion zu verfolgen.
Ulrich Semmler von der Lebenshilfe Braunschweig, Dr. Stefan Malorny, Kulturinstitut der Stadt Braunschweig, Axel Richter von der Braunschweigischen Stiftung und PD Dr. Thomas Röske, Leiter der Sammlung Prinzhorn in Heidelberg, diskutierten Möglichkeiten, Zukunftsweisendes und Schwierigkeiten, die die Arbeit um die Outsider Art begleiten. Bertold Schmidt-Thomé von der Kanzlei dtb in Berlin moderierte die Runde.
Das Haus der Wissenschaft bot den Rahmen für den Auftakt der Feier, die im Anschluss in den Atelier- und Galerieräumen ausklang. Inmitten der Ausstellung um Helmut Julius Psotta, aktuellen Atelierarbeiten, genossen die Gäste ein vielfaches Wiedersehen, schlossen neue Netzwerke und gratulierten den Künstlern zu Ihrer erfolgreichen Arbeit.