GEYSO20
Skip to main content

Workshop

Das Kleine Format

Workshop zur Arbeit mit Gouache-Farben, April 2016

Malerei mit Gouache auf kleinen Formaten

Unter der künstlerischen Leitung von Hans Piene, freiberuflicher Künstler aus Braunschweig, und dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung Kleiderversorgung hatten zehn Künstler*innen des Ateliers Geyso20 eine Woche lang die Gelegenheit, sich mit der Technik der Gouachemalerei auseinanderzusetzen.

Gouache, eine Farbe, die wasserlöslich bleibt,  erlaubt eine durchlässige Schichtenmalerei und Bearbeitung mit Spachtel und Kratzwerkzeugen.

Thematisch gab es keine Vorgaben, so dass jede*r Workshopteilnehmer*in ihre eigenen Ideen umsetzen konnte, lediglich das Blattformat wurde auf maximal DIN A4 begrenzt.

Die Beschränkung des Formats förderte den experimentellen und spielerischen Umgang mit den technischen Möglichkeiten der Farbe: Es wurde gedruckt und übermalt, gespachtelt, geschichtet und Strukturen freigelegt. Zur Präsentation der Ergebnisse reichte die große Wand im Atelier kaum aus.