GEYSO20
Skip to main content

Ausstellung

Das Wesen des Staubsaugers - Lutz Möller

27. April bis 05. Juli 2024, Galerie Geyso20, Braunschweig

Im künstlerischen Werk von Lutz Möller dreht sich alles um Haushaltsgeräte. Über 1600 Zeichnungen auf unterschiedlichsten Bildträgern abseits gängiger DIN Formate, dokumentieren diese Leidenschaft für Staubsauger, Düsen, Küchengeräte, Bügeleisen und frisch gewaschener Wäsche, die unter freiem Himmel auf einer Wäscheleine weht. Nach Ausstellungen in Chicago, Berlin, Rom oder auch München, präsentiert die Galerie Geyso20 eine feine Auswahl seines Gesamtwerks.

Seit Kindertagen sind Haushaltsgeräte die Passion des Künstlers. Seine Familie fördert ihn von Anbeginn: Der Vater zeichnet die Lieblingsmotive seines Sohnes in alten Kalenderbüchern vor und Lutz Möller schafft daraus mit knappen Linien, so PD Dr. Thomas Röske in seiner Eröffnungsrede "sein eigenes inneres Bild von den Gegenständen". Das bringt er mit großer innerer Sicherheit schnell zu Papier und erschafft ausgewogene Kompositionen, die eigenlich im Widerspruch zum spontanen, scheinbar unüberlegten Schaffensprozess stehen. Tillo Huygelen, Martijn Van de Wiele und Jolke Van Aerde, Filmemacher_innen aus Gent, porträtieren in ihrem Film einen Künstler, der sich immer wieder der Ateliergemeinschaft zuwendet und sie auch gerne unterhält. Gleichzeitig findet er durch das stete Wiederholen seiner Bilderwelt immer wieder zu sich selbst, bestätigt sich dadurch ständig aufs Neue.

Der von Ina Hengstler gestaltete Katalog zur Ausstellung mit einemText ,"I want to break free" betitelt, von Dr. Andreas Bee, Berlin, ist ab sofort zu erwerben.

Interessierte Besucher_innen können die Ausstellung montags bis freitags zwischen 13 Uhr und 17 Uhr und nach Absprache besuchen.

Merit Schongar, Studentin der Freien Kunst, HBK Braunschweig und Lutz Möller laden herzlich zum Künstler_innengespräch bei Kaffee und Kuchen ein: Sonntag, 9. Juni, 15 Uhr.

Die abschließende Führung findet am 20. Juni um 18 Uhr statt.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Fotos: Impressionen der Vernissage von Marek Kruszewski 

Ausstellungsfilm "Was Lutz sagt" von Tillo Huygelen, Jolke Van Aerde und Martijn Van de Wiele.