GEYSO20
Skip to main content

Reinhold Metz

Reinhold Metz, Malerbrief an Prof. Dr. Michael Schwarz

Schenkung im Jahr 2015

1942 geboren, ist Metz früh dem Schreiben und  Lesen verfallen. Versuche, eigene Texte und Schriften an den Mann zu bringen, scheitern. 

Er ist in allem was er künstlerisch tut Autodidakt. Dabei von einer Vielseitigkeit, die beeindruckt:  Ob als Maler Aquarellist oder Linolschneider ist er zudem ein Bibliomane seit seiner früher Jugend. 

1972 verfiel er „Don Quixote“, dem nach der Bibel am häufigsten übersetzen, am weitesten verbreitesten Buch. Es existieren rund 300 Ausgaben in 60 Sprachen.

In der Sammlung Geyso20 befindet sich ein Malerbrief, den Metz einst Professor Dr. Michael Schwarz geschenkt hat. Anlässlich einer Ausstellung im Kunstverein Karlsruhe, bedankte er sich bei Schwarz in seiner einzigartigen Sprache. 

Wir danken Michael Schwarz für diese besondere Schenkung. Ein Malerbrief, so einzigartig, wie exemplarisch für die künstlerische Arbeit von Reinhold Metz. 

Arbeiten von Reinhold Metz sind in der Collection de l´art brut Lausanne vertreten.