GEYSO20
Skip to main content

Vermittlung

"Über Kunst ins Gespräch kommen #2"

24. November 2023, Galerie Geyso20, Braunschweig

Elisabeth Lieder, freie Künstlerin aus Braunschweig, Johanna Kranz, Künstlerin aus dem Atelier Geyso20 und Nina Roskamp, Leiterin von Geyso20, initiieren Bezüge, auch zur Meisterschüler_Innen-Ausstellung 2023 im Kunstverein Braunschweig. Domingos de Barros Octaviano, zum Beispiel, ist einer der Meisterschüler_Innen, dessen Arbeit im Zusammenhang mit den Werken aus Geyso20 besonders interessant ist, da er seine künstlerische Praxis selbst zwischen der abstrakten Kunst und der Folk Art verortet. Die Arbeiten im Kunstverein Braunschweig beschäftigen sich unter anderem mit einer "Archäolgie der Erinnerung", einer in Form gestalteten Poetik Octavianos. Seine Arbeiten und seine Faszination für die Outsider und Folk Art, werden Themen von Gesprächen mit ihm in 2024 sein.

Der Unterschied einer kuratierten Meisterschüler_innen-Schau, die den Auftakt überwiegend individueller Künstler-Biographien und Karrieren bildet, ist ein weiteres Thema des Abends. Der besonders "Atelier-Vibe", die Rolle der Ateliergemeinschaft und die Bedeutung von einzelnen internationalen Karrieren in der Ateliergemeinschaft von Geyso20 im Vergleich zum Akademie-Rhythmus werden weiter besprochen und dabei wertfrei gegenübergestellt.

 

 

Fotos: Nina Roskamp