GEYSO20
Skip to main content

Vortrag

Die Stiftung Sammlung Geyso20 - Unser Publikum und wir

Donnerstag, 04. März 2021, 15 Uhr

Berthold Schmit-Thomé, Rechtsanwalt, Kunsthistoriker und Partner der Kanzlei dtb, Berlin, Axel Richter, Historiker und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Braunschweigischen Stiftung i.R. und Nina Roskamp, Leitung von Geyso20, übertrugen in ihrer Veranstaltung iher Begeisterung für die Stiftungsarbeit auf die Zuhörer_innen.

In der digitalen Veranstaltung stand die Unterstützung der Sammlungsarbeit im Fokus. Verschiedene Modelle. ob durch Spenden oder Zustiftungen, konnten direkt, anhand der vielfältigen Ideen der Gäste, beratend erörtert werden. Überdies war die Präsenz der Sammlung ein prominentes Thema und Nina Roskamp konnte von den Aktivitäten berichten, die mit der Gründung der Sammlung Geyso20 im Sommer 2017 ins Rollen gekommen waren: Initiativen, die vor rechtlichen Fragen stehen, treten an die Sammlung Geyso20 heran und zeitig abzusehende Pensionierungen animieren Atelier - oder Archivleiter_innen in Braunschweig anzurufen. Auch Einzelpersonen, die ihr Werk gerne abgesichert wissen möchten, wenden sich inzwischen verstärkt an Geyso20.

...zurück