GEYSO20
Zum Hauptinhalt springen

AUSSTELLUNG

Ich habe dich im Traum gesehen – Baumgart und Kommilitonen

Galerie Geyso 20 präsentiert Arbeiten von Baumgart und Kommilitonen - entstanden in einer Zeit, als sich die Werkkunstschule Braunschweig anschickte, Kunsthochschule zu werden. In dieser Aufbruchstimmung studiert Dietrich Baumgart, selbst ernannter Maler und Poet, geboren am 7.11.1942, in der Klasse für Freie Malerei bei Peter Voigt. Seine Kommilitonen sind Peter Tuma, Helga Pape, Hermann Albert, Frank Köhler, Helge Karnagel und viele andere. Baumgart beeindruckt Professoren und Studenten durch seine Begabung. Er arbeitet mit viel Phantasie ohne Abstand zu seinem Fühlen und Denken, Konventionen kümmern ihn nicht und Techniken nutzt er in seinem Sinne.

 

Seine Zeichnungen und Radierungen werden geschätzt und gesammelt, bleiben im Privatbesitz erhalten und werden anlässlich dieser Ausstellung erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Die Studienarbeiten werden ergänzt durch Werke seiner Mitstudenten aus der Zeit der Werkkunstschule und neuen Arbeiten von Dietrich Baumgart aus den letzten Jahren.
 

Eröffnet wurde die Ausstellung am 9. November 2012 in der Galerie Geyso 20, Geysostraße 19/20, 38106 Braunschweig

 

Fotos: Hans Wesker