GEYSO20
Skip to main content

Ausstellung

MESHES - Oliver Rincke und Kenneth Rasmussen zu Gast in Geyso20

14. Februar bis 24. April 2020

In den textilen Arbeiten von Oliver Rincke (DE) und Kenneth Rasmussen (DK) vermischen sich Einflüsse der Popkultur und traditionelle kunsthandwerkliche Techniken zu expressiven, raumfüllenden Gebilden aus Plastikfäden und bestickter Pappe. Die Arbeiten beider Künstler sind ab dem 14.02.2020 in der Galerie Geyso20 zu sehen.

Unabhängig voneinander widmen sich beide Künstler in ihren Werken seit vielen Jahren ähnlichen Themen: Sexuelle Symbole und popkulturelle Referenzen sowie comichafte Bild- und expressive Objektsprache. Der ausdrucksstarke Einsatz von außergewöhnlichen Materialien und textilhandwerklichen Techniken findet sich nicht nur bei diesen Künstlern, sondern hat in der Outsider Art bereits eine lange Tradition.

Oliver Rincke (Thikwa-Werkstatt für Theater und Kunst der nbw, Berlin) bestickt Wellpappe mit dicken Wollfäden in knalligen Farben. Attribute traditioneller Männlichkeit, Kraft und Stärke, Sportwagen und gefährliche Tiere setzt Rincke in den oft bis zum Rand bestickten, kleinformatigen Arbeiten in Szene. Dicht an dicht platziert er die Fäden, bildet Flächen, Zeichnungen und Strukturen.
Bestimmt und extrovertiert, dabei voller Details, konzentriert und filigran ausgeführt, reflektiert Oliver Rincke populärkulturelle Phänomene und integriert sie in seine Bildsprache.

Die aus Plastiktüten gestrickten Objekte und die oft großformatigen Linolschnitte des dänischen Künstlers Kenneth Rasmussen (Bifrost, Randers, Dänemark) entspringen einem vielfältigen, miteinander verwobenen künstlerischen Kosmos, in dem sich Rasmussen permanent bewegt. Rasmussen übersetzt alles, was ihn umgibt und alles, was ihn beschäftigt, in seine Kunst.
Aus einer Leidenschaft zum Stricken entwickelte der Künstler eine Technik, aus Streifen von Plastiktüten überdimensionale Objekte und Behänge zu fertigen. Der Künstler widmet sich dabei ganz dem Material, die endgültige Form ergibt sich aus dem Prozess.
In seinen Linolschnitten greift Kenneth Rasmussen Themen auf, die er gelesen oder gesehen hat. Politische Statements, Zeitungsmeldungen oder Fernsehbeiträge kommentiert Rasmussen mit einem grenzenlosen Repertoire an künstlerischen Techniken. Expressiv, direkt und kommunikativ umgibt Rasmussen den Betrachter im Ausstellungsraum mit seinen Werken.

Beide Künstler wurden mit zahlreichen Ausstellungen und Preisen geehrt. Wir freuen uns, ihre Meshes, ihre Maschen nun erstmals gemeinsam in einer Ausstellung zu präsentieren.

Eröffnung am 14.02.20, 19 Uhr

Einführung: Prof. Dr. Andreas Bee, HBK Braunschweig

 

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag: 13-16 Uhr

Donnerstag: 13-19 Uhr

Sondertermine:

Donnerstag, 20. Februar, 18 Uhr: Kurzführung
Sonntag, 23. Februar, 15 Uhr: Führung durch die Ausstellung

Sprechen Sie uns gerne für eine Sonderführung an! Kontakt: 0531 4719 196

...zurück

Fotos: Sophie Brauckmann