GEYSO20
Zum Hauptinhalt springen

Wochenende der Grafik

Mit Wäsche - Lutz Möller

09.11.2019

Zum Wochenende der Graphik präsentiert das Atelier Geyso20 Zeichnungen des Künstlers Lutz Möller. Wäschestücke, Wäscheleinen, Bügeleisen und Staubsauger prägen das über 3000 Arbeiten umfassende Werk Möllers. Mit bestimmtem Bleistiftstrich sicher im Bildraum platziert, werden die Gegenstände in kürzester Zeit auf Papier festgehalten. Der Künstler besitzt eine Sammlung von Haushaltsgeräten und Staubsaugerzubehör, zudem kann er anhand eines eigenen Abbildungsarchivs die Geschichte zahlreicher Staubsauger- und Bügeleisenhersteller und ihrer Produkte nachzeichnen. Die Zeichnungen sind für Möller Mittel der Erinnerung und Kommunikation, über sie berichtet er von neuen Modellen und erzählt von den Abläufen im Haushalt.

Im Jahr 2019 wurde Lutz Möllers bisheriges Werk im Rahmen des Sammlungsaufbaus in Geyso20 vollständig reproduziert und digital archiviert, anschließend wurden erste Sammelstücke ausgewählt.

Präsentation:

15.00 – 15.30 Uhr: Düsensammlung Möller: Präsentation der Sammlung von Staubsaugerdüsen und ihrer grafischen Darstellung

16.00 – 16.30 Uhr: Werkpräsentation Lutz Möller: Präsentation eines ausgewählten Blattes